Kommunikation

Kommunikation ist ein essentieller Bestandteil unseres Lebens - in unserer Partnerschaft und Familie, bei der Arbeit, im Team, mit Freunden. Viele Konflikte entstehen durch Schwierigkeiten in der Kommunikation. Der bewusste Umgang damit ist von zentraler Bedeutung.

 

In einem Gespräch sind mindestens zwei Personen beteiligt, und meist haben beide einen Anteil am Ausgang. In diesem eigenen Anteil liegt eine wichtige Chance zur Veränderung, denn alles verändert sich, sobald ich mich selber verändere. Es geht darum die Wahrnehmungsfähigkeit für unproduktive Situationen zu schärfen und den Blick für neue Reaktionsmöglichkeiten zu öffnen. Daraus ergeben sich neue, oft bessere Erfahrungen mit mir selbst und in der Kommunikation mit anderen.

 

Neben dem Verständnis von Kommunikationsprozessen in privaten und professionellen Beziehungen geht es darum sich selbst zu erkennen und weiter zu entwickeln:

 

Wie „funktioniere“ ich, wo ist dies hilfreich, wo komme ich an Grenzen? Was darf so bleiben, was möchte ich ändern? Was bedeutet das für meine Partnerschaft oder Familie? Was für meine Arbeit und die Stellung im Team?

 

Welche Grundüberzeugungen treiben mich an, wo sind diese konstruktiv, wo destruktiv?

Wo kann ich mir erlauben neue Wege zu gehen?