Selbstverletzendes Verhalten

Es sind vor allem junge Frauen, die sich selbst verletzen. Sie schneiden sich mit Rasierklingen, Messern oder Scherben, verbrennen sich mit Zigaretten oder fügen sich mit anderen Gegenständen Verletzungen zu. Seit beinahe 20 Jahren beschäftige ich mich mit dem Selbstverletzenden Verhalten von jungen Frauen. Die Veröffentlichung meiner Diplomarbeit als Buch war einer der ersten pädagogischen Beiträge zu diesem Thema, das durch eine eher psychiatrische Sichtweise geprägt war. Inzwischen ist Selbstverletzung als Thema bekannt.

 

 

Mein Ansatz ist ein verstehender, der berücksichtigt was Betroffene über dieses Verhalten zu bewältigen versuchen. Es erfüllt eine Funktion, die sehr unterschiedlich sein kann, d.h. die Verletzung hilft – allerdings nur kurzfristig und führt in der Folge zu noch größeren Schwierigkeiten. Die individuellen, häufig traumatischen Erfahrungshintergründe sind dabei von Bedeutung.