Inhouse Fortbildung

 

Stärkung – eigene Klarheit und Grenzen in schwierigen Arbeitskontexten

 

Die vielseitige Arbeit im Kontext aufsuchender und beratender Tätigkeiten mit Familien/Menschen bringen immer wieder Einsätze/Beratungen mit sich, bei denen es schwierig werden kann. Es braucht Stärke die äußeren aber auch die eigenen Grenzen zu erkennen, zu benennen und konstruktiv damit umzugehen.

 

Im Seminar werden die besonderen Herausforderungen in der Arbeit mit belasteten Familien/Menschen erarbeitet.

 

Aufträge und Erwartungen des Arbeitgebers, der KlientInnen sowie die eigenen an mich selbst werden reflektiert. Sowie darauf geschaut, was mich in dieser Arbeit antreibt und wie ich dem wohlwollend begegnen kann. Das Erkennen und stärken eigener Ressourcen ist dabei ein wichtiger Bestandteil.

 

Gemeinsam werden wir überlegen wie diese Handlungsansätze im beruflichen Alltag umgesetzt werden können.

 

Methoden:       Theorie

Arbeit in Kleingruppen

Diskussion

Übungen

 

Referentin:       Stefanie Ackermann

Diplom Sozialpädagogin, Transaktionsanalytikerin, Supervisorin

 

Zeit:                 9.00 – 16.30 Uhr 

 

Ort:                   gerne in Ihrer Einrichtung